Blog von Marion Klimmer - Deine Examens Erfolgs-Chancen

Trockene Themen lernen

Die Überschrift zu meinem Artikel hat Dich offenbar angezogen. Steckst Du mit einem Thema fest, weil Du einfach nicht mit ihm warm wirst?

Welche Gedanken gehen Dir wohl durch den Kopf? Lass mich raten:

Meine Güte, ist das trocken!“
Noch abstrakter geht‘s einfach nicht.
Das brauche ich nie wieder.

Das Thema hat nichts mit Deinem Leben zu tun. Von Inspiration wollen wir gar nicht erst reden. Du magst es nicht. Dir fehlt der Zugang.

Selbstwirksamkeit und Erfolg – ein unschlagbares Duo

Selbstwirksamkeit und Erfolg (Foto)Wie Du Dein Mindset für ein erfolgreiches Examen stärkst

Ein Steuerberater- oder Wirtschaftsprüfer-Examen ist eine große Herausforderung – wem sage ich das! In Deiner Umgebung gibt es sicher Menschen, die Dir auf die Schulter klopfen und sagen: „Du schaffst das“.

Ob dieser Satz eine Phrase bleibt oder ob er Dich stärkt, hängt davon ab, was Du daraus machst. Weißt Du, wie Du Dein Examen schaffst und was Dich ins Ziel trägt? Entdecke die Kraft der Selbstwirksamkeit und wie Du Deine Selbstwirksamkeitserwartung förderst.

Was jeder über die Prokrastination wissen sollte

Was jeder über die Prokrastination wissen sollteGelegentliche Unlust ist normal und noch keine Prokrastination. Doch wenn Du wirklich keinen „Pack-an“ findest, solltest Du handeln.

Die Wohnung ist geputzt, das Bücherregal aufgeräumt und sogar das Altglas hast Du weggebracht. Du könntest jetzt anfangen mit dem Lernen – aber Du hast Lust. Jeder kennt das, oder richtiger: fast jeder. Nur 1,5 Prozent aller Studierenden schieben – Studien zufolge – niemals eine Aufgabe auf.

Weshalb ein bisschen Stress beim Lernen in Ordnung ist

Und weshalb zu viel Stress das effektive Lernen verhindert

Stress beim Lernen: Weshalb ein bisschen Stress in Ordnung istEine Portion Stress tut gut. Er weckt Deine Lebensgeister und motiviert, eine schwierige Aufgabe anzugehen. Wenn Du das Gefühl hast, Du bist gefordert, aber Du schaffst es – dann ist es perfekt.

Durchgefallen

Durchgefallen?

Wer Prüfungsangst oder Lampenfieber hat, versagt wenn es drauf ankommt! Gutes Zureden oder wohlgemeinte Ratschläge können nicht helfen, da sie neurobiologisch bedingt das Emotionszentrum des Gehirns nicht erreichen können. Stattdessen erleiden Menschen mit Prüfungsängsten schlimme Symptome wie Schlaflosigkeit, Übelkeit, Herzrasen und vieles mehr – was die Ängste verstärkt und das Denkvermögen herabsetzt: Ein Teufelskreis, denn Denk- und Lernblockaden werden zum Verhängnis. Am Ende steht: „DURCHGEFALLEN“.

Lernplan gegen den Stress vor dem Examen

Lernplan Examen StressMit einem Lernplan hältst Du den Examensstress in Schach

Kandidaten für das Wirtschaftsprüfer- oder Steuerberater-Examen bereiten sich oft über 24 Monate auf ihr Examen vor. Zu Beginn lernen sie neben der Arbeit. Erst später stellt sie der Arbeitgeber frei, so dass sie sich auf das Lernen konzentrieren können.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?